Im Leben eines modernen Menschen führt ein Ungleichgewicht zwischen aktiver körperlicher Aktivität und statischen Belastungen zu einer Abnahme des Tonus der Rückenmuskulatur, daher schafft die zunehmende axiale Belastung der Bandscheiben und des Bandapparates der Wirbelsäule Bedingungen für deren Mikrotraumatisierung . Es entwickeln sich die sogenannten degenerativ-dystrophischen Prozesse des Knorpelgewebes der Wirbel, Bandscheiben und des Bandapparates – Ärzte nennen das alles zusammenfassend polysegmentale Osteochondrose.
Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer natürlichen Alterung der Bandscheiben, die sich unter dem Einfluss von Vibrationen, ruckartigen Bewegungen, schwerem Heben und Stürzen verstärkt. Die Entstehung und Verschlimmerung einer Osteochondrose wird durch verschiedene Rückenverletzungen, körperliche Überlastung, schlechte körperliche Fitness, schlechte Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße und Übergewicht begünstigt.
Ursachen der Osteochondrose
- erbliche Veranlagung;
- Stoffwechselstörungen im Körper;
- Übergewicht, schlechte Ernährung (Flüssigkeitsmangel);
- altersbedingte Veränderungen;
- Wirbelsäulenverletzungen;
- schlechte Körperhaltung, Skoliose, Plattfüße;
- sitzender Lebensstil;
- Arbeiten mit schwerem Heben;
- Überlastung der Wirbelsäule durch Gehen in High Heels und Schwangerschaft bei Frauen usw.
Die Hauptsymptome einer häufigen Osteochondrose
- ständige schmerzende Schmerzen im Rücken, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
- verstärkte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Aktivität oder schwerem Heben;
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Muskelkrämpfe;
Bei einer zervikalen Chondrose wird eine Person von Schmerzen in Armen, Schultern und Kopfschmerzen geplagt; Es ist möglich, das sogenannte Wirbelarteriensyndrom zu entwickeln, bei dem es zu Beschwerden über Kopfgeräusche, Schwindel, blinkende „Flecken", farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit pochenden Kopfschmerzen kommt.
Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule: Schmerzen in der Brust (wie ein „Pflock" in der Brust), im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe; bei Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Kreuzbein, die Beine und manchmal auf die Beckenorgane ausstrahlen.
Zervikale Osteochondrose. Die Lokalisation einer Osteochondrose im Nackenbereich ist recht häufig. Die Halswirbelsäule leidet häufiger bei Menschen, die monotone Arbeit verrichten – Designer, Programmierer, Sekretärinnen, Zahnärzte usw. In der Regel wird die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose durch Autofahren und längere Arbeit am Computer begünstigt. Zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen einer zervikalen Osteochondrose gehören: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Armen und Brust, Hexenschuss, Taubheitsgefühl der Zunge. Bei der zervikalen Osteochondrose schmerzt der Kopf oft und es ist schwindelig, die Sicht wird dunkel und der Blutdruck steigt. Durch die Querfortsätze der Halswirbel verläuft ein Kanal für die sogenannte Wirbelarterie. Es wird in die Schädelhöhle geleitet und nährt das Gehirn. Eine Verschiebung der Wirbel führt zu einem Krampf der Wirbelarterie und in schweren Fällen zu einer Kompression. Dadurch wird die Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns gestört.
Bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose können auch radikuläre Symptome auftreten: Der Schmerz strahlt in die Hand, teilweise auch in einzelne Finger, sie werden taub und es kommt zu ständiger Kälte. Der Grund dafür ist eine Störung der Impulsweiterleitung entlang der Nervenfaser. Anhand der Taubheit eines bestimmten Fingers kann ein Neurologe die Verschiebung eines bestimmten Wirbels beurteilen. Das klinische Bild der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die auf die physiologischen Eigenschaften dieses Segments zurückzuführen sind.
Die Brustwirbelsäule ist selten von einer Osteochondrose betroffen. Einer der Hauptgründe für die EntwicklungBrustosteochondroseist eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose). Normalerweise werden die Gründe für die Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose in der Schule ermittelt. Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten beweglich, daher unterscheiden sich die Anzeichen und Symptome einer thorakalen Osteochondrose stark von den Symptomen einer zervikalen oder lumbalen Osteochondrose. In den meisten Fällen besteht der Hauptunterschied zwischen thorakaler Osteochondrose darin, dass keine akuten Schmerzen auftreten und nur dumpfe, schmerzende Schmerzen im Rücken auftreten. Zu den Hauptsymptomen und Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören: Brustschmerzen, Taubheitsgefühl, ein Kribbeln im Brustbereich, Schmerzen im Herzen, in der Leber und im Magen. Sehr oft wird die thorakale Osteochondrose als andere Krankheit getarnt (z. B. Myokardinfarkt, Magengeschwür, Gastritis). Die mit einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule einhergehenden Schmerzen sind ähnlich wie bei einer Interkostalneuralgie langanhaltend. Manchmal strahlen die Schmerzen auch unter das Schulterblatt aus, was den Verdacht auf einen Herzinfarkt wecken kann. Der Unterschied zwischen „Herz"-Schmerz und Interkostalneuralgie besteht darin, dass der Patient bei Osteochondrose ein normales Elektrokardiogramm hat und keine Symptome wie starke Blässe, bläuliche Haut, kalter Schweiß usw. auftreten.
Lumbosakrale Osteochondrose. Osteochondrose der Lendenwirbelsäule tritt am häufigsten auf. Dies liegt daran, dass in der Regel der untere Rücken (Lendenwirbel) die Hauptlast trägt. Am häufigsten kann eine lumbale Osteochondrose durch einen Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule kompliziert werden. Zu den Hauptsymptomen und Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose gehören: Schmerzen im unteren Rücken (Schmerzen im unteren Rückenbereich plagen einen Menschen seit vielen Jahren und sind durch Zyklizität gekennzeichnet, die sich in der Herbst-Winter-Periode verschlimmert), eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen in den Beinen. Sehr häufig kommt es bei einer lumbalen Osteochondrose zu akuten (Hexenschuss) oder schmerzenden Schmerzen in den Beinen, die einen bestimmten Teil des Beins betreffen (z. B. hinten oder seitlich). Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu einer Zunahme oder Abnahme der Berührungs- oder Schmerzempfindlichkeit der Haut der Beine kommen – diese Symptome einer Osteochondrose werden durch das Einklemmen der Rückenmarkswurzeln erklärt.
Die häufigste Ursache einer Osteochondrose im lumbosakralen Bereich ist traumatisch (Kompressionsfraktur oder chronische Verletzung). Im Lendenbereich wird der Ischiasnerv aus Nervenwurzeln gebildet. Wenn ein Nerv eingeklemmt ist, breitet sich der Schmerz entlang des Nervenstamms aus: bis zum Gesäßbereich, unter dem Knie, manchmal bis zur Wade oder Ferse. Erhebliche Störungen in der Ernährung des Nervenstammes sind möglich, dann kommt es zu einem Taubheitsgefühl im Bein. Die Symptome einer Sinnesbeeinträchtigung sind sehr hartnäckig, manchmal hält das Taubheitsgefühl lange an. Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt ist, beginnt die Person zu hinken und neigt sich zur gesunden Seite, um die Wirbel am betroffenen Körperteil zu maximieren und dadurch die Kompression der Wurzel zu verringern. Bei einer Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule sind die ersten klinischen Manifestationen Schmerzen im unteren Rücken und im Bein.
Behandlung
Behandlung von OsteochondroseSie wird hauptsächlich mit konservativen Methoden durchgeführt, die darauf abzielen, Schmerzen und Funktionsstörungen der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen und das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern.
Das Schmerzsyndrom mit Osteochondrose tritt meist als Exazerbations-Remissionstyp auf. Halten die Schmerzen zudem länger als 3 Monate an, sprechen Ärzte von chronischen Schmerzen. Es erhöht das Angstniveau der Patienten und führt zu einer depressiven Stimmung. Standardbehandlungsschemata verlieren ihre Wirksamkeit, wenn sich die Pathogenese der Schmerzen verändert. In solchen Fällen ergänzen Neurologen die Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe der Antidepressiva, die zur Standardbehandlung chronischer Schmerzen gehören. Dieser gesamte Vorgang kann lange dauern.
Daher ist es notwendig, Risikofaktoren für Osteochondrose zu beseitigen und den Lebensstil zu ändern. Und auch akute Schmerzen rechtzeitig und effektiv lindern, um deren Chronizität zu verhindern.
Akute Schmerzen entstehen, wenn Gewebe geschädigt und entzündet ist. Die Hauptgruppe der zur Behandlung eingesetzten Medikamente sind daher nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Schmerzen treten auf, wenn Nozizeptoren durch Produkte des Arachidonsäurestoffwechsels gereizt werden.
Das beliebteste NSAID war und ist Diclofenac. Dieses Medikament wird seit vielen Jahren eingesetzt und gilt als „Goldstandard" für Schmerzlinderung und entzündungshemmende Wirkung. Diclofenac wird häufig zur Linderung akuter Schmerzen bei Osteochondrose eingesetzt.
Ein neues Medikament mit Diclofenac ist von großem Interesse. Dies ist ein schnell auflösender, pufferstabilisierter Beutel. Diese Form der Freisetzung zieht schnell ein, die therapeutische Wirkung ist vergleichbar mit der Injektionsform und entfaltet sich innerhalb von 5 bis 20 Minuten. Das neue Medikament hat eine hohe Wirkgeschwindigkeit und eine lang anhaltende Wirkung.
Das Arzneimittel wird in einer Dosierung von 50 bis 100 mg angewendet, die Tagesdosis des Arzneimittels sollte 150 mg/Tag nicht überschreiten. Die Tagesdosis sollte in 3 Dosen aufgeteilt werden.
In einer klinischen Studie wurde die Wirkung von Diclofenac-Kalium in Beutelform mit der injizierbaren Form von Diclofenac verglichen. Die Ergebnisse zeigten die Überlegenheit von Diclofenac-Kalium in Beutelform gegenüber der Injektionsform. Es scheint, dass das neue Medikament die Möglichkeiten der Schmerztherapie für Ärzte in unserem Land erheblich erweitern wird.
Die Auswirkungen auf die Muskelkomponente des Schmerzes umfassen: postisometrische Entspannung, Massage und therapeutische Übungen, einschließlich Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts oder zur Dehnung krampfhafter Muskeln, sowie die Verwendung von Muskelrelaxantien. Diese Methoden können mit Reflexzonenmassage und anderen physiotherapeutischen Verfahren (DDT, SMT, Elektrophorese mit Lokalanästhetika, Hydrocortison-Phonophorese usw. ) kombiniert werden.
Verhütung
Die wichtigsten Methoden zur Vorbeugung von Osteochondrose sind: körperliche Aktivität, ein richtig ausgestatteter Arbeitsplatz, der anhaltende Haltungsverspannungen beseitigt, rechtzeitige Linderung akuter Schmerzen und regelmäßige Bewegungstherapie.
Eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit Osteochondrose hängt von der richtigen Durchführung restaurativer Maßnahmen ab, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung. Die körperliche Rehabilitation sollte umfassend durchgeführt werden.